Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Rettungsdienst

Tel: 07940/9225-13
jens.mueller@drk-hohenlohe.de

Banner Blutspende

Rettungsdienst - Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Auf das DRK ist Verlass

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Aufgabe des Rettungsdienstes

Aufgabe des Rettungsdienstes ist die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung und des Krankentransportes zu sozial tragbaren Benutzungsentgelten.

Gegenstand der Notfallrettung ist es, bei Notfallpatienten Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden einzuleiten, sie transportfähig zu machen und unter fachgerechter Betreuung in eine für die weitere Versorgung geeignete Einrichtung zu befördern. Notfallpatienten sind Kranke oder Verletzte, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht umgehend medizinische Hilfe erhalten.

Rettungsdienst Rund-um-die Uhr

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller / DRK

Das Herzstück des DRK-Rettungsdienstes im Hohenlohekreis ist die integrierte Rettungsleitstelle. Bei eingehenden Notrufen entscheiden die besonders erfahrenen und geschulten Leitstellen-Mitarbeiter  situationsbedingt, wie einem Notfallpatienten am besten geholfen werden kann. Rettungswagen, Notarzt, die Luftrettung, und andere sind Teil des Rettungsdienstes und kommen zum Einsatz, wenn es das Wohl des Patienten erfordert.

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist Rund-um-die-Uhr einsatzbereit zur Hilfeleistung, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.