Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe Kurse

Banner Blutspende

Überblick Erste Hilfe Kurse

Foto: A.Zelck/DRK

Die Breitenausbildung für die Bevölkerung ist eine der Kernkompetenzen unseres DRK Kreisverbandes. Sie gewinnt immer mehr an Bedeutung. In Deutschland ereignen sich jedes Jahr fast zwei Millionen kleine und große Notfälle und fast immer sind dabei Menschen darauf angewiesen, dass ihnen von anderen geholfen wird. Nun haben wir in Deutschland zwar ein gut ausgebautes, professionelles Hilfeleistungssystem, doch oft ist es wichtig, dass die Hilfe sofort beginnt und nicht erst, wenn die Profis da sind. Darum ist es so wichtig, dass es eine große Anzahl von gut ausgebildeten Ersthelfern gibt, die in der Lage sind, diese Zeitspanne zu überbrücken oder bei Kleinigkeiten die Profis ganz überflüssig zu machen. Denn grundsätzlich gilt: Die Chancen des Notfallpatienten steigen, wenn der Ersthelfer schnell und richtig handelt. Beim DRK bekommen Sie diese Ausbildung zum Ersthelfer. Zu diesem Zwecke bieten wir Ihnen verschiedene Kurstypen an. Insbesondere sind diese Kurse für Lebensrettende Sofortmaßnahmen (z.B. für Motorrad- und PKW-Führerschein), Erste Hilfe Lehrgänge (z.B. für LKW- und Bus-Führerschein, Jugendgruppenleiterschein oder Medizinstudium und vieles mehr) und Kurse für Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen. Ob Sie also Ihren Führerschein machen möchten, eine spezielle Ausbildung für Ihren Freizeitsport benötigen, bei Unfällen Ihrer Kinder gewappnet sein wollen oder spezielle Kenntnisse für Ihren Beruf oder Ihre Hobbys brauchen – wir haben für Sie das passende Kursangebot. Unser breites Spektrum an Ausbildungen und Seminaren spricht die unterschiedlichsten Alters- und Zielgruppen an.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Wichtige Hinweise/Bedingungen

Lehrgang

Lehrgangsumfang

Lehrgangsbeschreibung

Erste Hilfe Lehrgang

9 Unterrichtseinheiten

á 45 Minuten plus Pause

Grundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

Erste Hilfe Training

9 Unterrichtseinheiten

á 45 Minuten plus Pausen

Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung