Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Wassergymnastik

Wassergymnastik...

...ein DRK-Bewegungsangebot für Damen und Herren ab 50 Jahre

Foto: M.Eram/DRK

Unsere Angebote finden überwiegend in therapeutischen Einrichtungen bei einer angenehmen Wassertemperatur von  30° - 32° C statt. Geübt wird in etwa brusthohem Wasser. Die Gruppengymnastik wird durch fachkundige Physiotherapeuten und Sportlehrer angeleitet und begleitet.

Zielgruppe

Bewegungsfreudige Menschen ab 50 Jahre (Ungeübte und auch Nichtschwimmer sind hier herzlich willkommen)

Inhalte und Ziele

Im Wasser sind Bewegungsabläufe möglich, die an Land nicht bzw. nur sehr beschwerlich ausgeführt werden können. Sind Sie erst einmal mit den besonderen Eigenschaften des Wassers vertraut geworden, können Sie zielgerichtete Übungen, die den Wasserdruck und den Auftrieb benutzen, ausführen. Unser Bewegungsangebot versucht den individuellen Möglichkeiten unserer Teilnehmer gerecht zu werden.

Wassergymnastik verbessert und erhält das Allgemeinbefinden, die körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Beweglichkeit, lockert und entspannt den Körper, kräftigt die Muskeln, regt Kreislauf und Stoffwechsel an und fördert die Harmonie der Bewegungen. Mit Unterstützung von diversen Materialien wie Bällen, Stäben, Schwimmbrettern, Poolnudeln etc. werden die Übungsstunden gestaltet.

Freude am eigenen Können sowie Fröhlichkeit und Spaß in der Gemeinschaft machen jede Übungsstunde zu einem wohltuenden Erlebnis.

Wo kann ich mehr erfahren?

Wenn Sie Interesse an diesem Kurs haben, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte. Dort können Sie auch die Termine und Kosten erfahren.