hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Tel: 07940/9225-35

servicezeit(at)drk-hohenlohe.de

DRK - Hauswirtschaftliche Hilfen Foto: D. Ende / DRK
Der Betreuungs- und Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro gibt die Möglichkeit zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bei der Alltagsgestaltung. Darüber ist es möglich, dass Sie auch hauswirtschaftliche Leistungen abrechnen können. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Leben im Alter – wie wird das sein? Wer ist dann da, wenn Hilfe benötigt wird? Fragen, die sich viele Menschen stellen. Wir wollen ältere Menschen in Hohenlohe unterstützen, damit sie den Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen können. Individuelle Hilfsangebote für die hauswirtschaftliche Versorgung sichern die Lebensqualität.

Wohnung, Einkauf, Wäsche, Garten – in dieser Hinsicht stellt die Bewältigung des Alltags für viele ältere, hilfsbedürftige oder gesundheitlich eingeschränkte Menschen eine Belastung dar. Wenn zusätzlich Erkrankungen oder Gebrechlichkeit vorliegen und die vielen Haushaltsaufgaben nur noch eingeschränkt abgearbeitet werden können, kann auch schon ein wenig Hilfe enorm entlasten. Das Deutsches Rotes Kreuz (DRK) unterstützt durch hauswirtschaftliche Hilfen.

Ziele

Die Arbeit der Nachbarschaftshilfe orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der hilfesuchenden Menschen. Die Würde des Einzelnen, ungeachtet seines Krankheitszustandes, seines Alters und seiner Defizite steht im Vordergrund. Dabei beachten wir die individuellen Gewohnheiten und Fähigkeiten.

Wie erhalten Sie Hilfe?

Hilfesuchende oder Angehörige wenden sich telefonisch an die Leitung der hauswirtschaftlichen Versorgung und vereinbaren einen unverbindlichen Kontaktbesuch im Hause des Betroffenen. Es werden alle wesentlichen Punkte abgeklärt und nach einem adäquaten Mitarbeiter aus unserem Hauswirtschaftsteam gesucht.

Unsere Mitarbeiter in der hauswirtschaftlichen Versorgung...

... erfüllen ihre Einsätze mit sozialem Engagement und bieten  praktische Hilfe in Situationen des täglichen Lebens. So kommen die Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause und helfen beim Einkaufen, Putzen, Kochen, Bügeln, bei der Gartenarbeit, begleiten zum Arzt, zu Behörden oder bei Spaziergängen. Angehörigen, die zu Hause Pflegefälle betreuen, wird Entlastung durch stundenweise Übernahme der Betreuung angeboten. Alle Mitarbeiter sind unfall- und haftpflichtversichert.

Vertrauen...

... ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Arbeit der Nachbarschaftshilfe. Alle Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.