buehnenbild_leitbild.jpg Foto: Dirk Winter / DRK-Landesverband Nordrhein

Fax: 07940/9225-49

katja.hess@drk-hohenlohe.de

74653 Künzelsau

Ortsvereine im DRK-KV Hohenlohe e.V.

Zum Kreisverband gehören 14 Ortsvereine. Der aktive Teil des Ortsvereins ist in der Bereitschaft organisiert.

Ihre Aufgaben sind Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, die Mitarbeit in den Katastrophenschutzeinheiten , Mitwirkung bei Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes, Ausbildungen der Bevölkerung, die Teilnahme bei Wettbewerben für Sanitätsgruppen oder  im Bereich der Wohlfahrts- und Sozialarbeit z.B. bei der  Arbeit mit älteren Menschen und/oder Menschen mit Migrationshintergrund.

Außerdem rücken die meisten Bereitschaften bei Feueralarmen und länger dauernden Rettungseinsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus.

Einige Bereitschaften haben Schnelleinsatzgruppen (SEG) gebildet. SEGs sind Gruppen des ehrenamtlichen Sanitätsdienstes, die in der Lage sind, binnen kurzer Zeit mit qualifiziertem Personal und geeignetem Material zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes auszurücken. Mit gut ausgebildetem Personal und speziell ausgerüsteten Fahrzeugen werden die SEGs vor allem bei länger andauernden Einsätzen eingesetzt wie Brandabsicherungen, Gefahrgutunfälle oder Großunfälle. Im Einsatz sollen die Helfer der SEG neben Absicherungsaufgaben vor allem das Personal des Rettungsdienstes unterstützen.

Weiterhin obliegt ihnen die Betreuung nicht verletzter Personen, die von dem Schadensfall betroffen sind.

Im Hohenlohekreis gibt es folgende Ortsvereine:

• DRK-Ortsverein Bieringen
  • DRK-Ortsverein Bretzfeld