2. Alltagshilfen

Alltagshilfen

• Ambulante Pflege

Jeder Mensch braucht irgendwann in seinem Leben Hilfe, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Die ambulanten Betreuungs- und Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuzes sorgen dafür, dass diese Hilfe zu Hause und in vertrauter Umgebung stattfinden kann.

• Demenzbetreuung

Die Betreuung und Pflege von demenziell erkrankten Menschen erlangt immer größere Bedeutung. Bereits jetzt leiden in Deutschland ca. 1,2 Millionen Menschen an einer demenziellen Erkrankung, diese Zahl wird bis 2030 auf geschätzt 2,5 Millionen ansteigen.

• Essen auf Rädern

Ab und zu nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert.

• Tagespflege

Unsere Tagespflege ist eine ergänzende Versorgungseinrichtung für Menschen, die weiterhin in ihrer häuslichen Umgebung leben möchten, jedoch auf begleitende, betreuende, fördernde und pflegerische Leistungen angewiesen sind.

• Hauswirtschaftliche Hilfen

Leben im Alter – wie wird das sein? Wer ist dann da, wenn Hilfe benötigt wird? Fragen, die sich viele Menschen stellen. Wir wollen ältere Menschen in Hohenlohe unterstützen, damit sie den Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen können. Individuelle Hilfsangebote für die hauswirtschaftliche Versorgung sichern die Lebensqualität.

• Hausnotruf

Sie möchten weiterhin sicher in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken selbstbestimmt leben? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Mobilruf

Der DRK-Kreisverband Hohenlohe wartet mit einer völlig neuen Dienstleistung auf. Ob man sich auf der Schwäbischen Alb, im Ausland oder nur bei einem Spaziergang im Hohenloher Wald befindet.

• Fahrdienst für Menschen mit Behinderung

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern.

• Entlastende Hilfen für Pflegende

Zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen werden von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden gepflegt. Durch ihre Unterstützung ermöglichen sie den von Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen den Verbleib in ihrer vertrauten Umgebung. Die unterstützenden Angebote des DRK zur körperlichen und psychischen Entlastung helfen Ihnen, wieder Kraft zu tanken.

• Betreutes Wohnen

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das betreute Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

• Kleiderläden

Die Kleiderläden des DRK Hohenlohe e.V. in Künzelsau und Öhringen sind echte Fundgruben für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Ein Nachweis der Bedürftigkeit wird im DRK-Kleiderladen grundsätzlich nicht verlangt. Er ist ein Ort für alle. Dennoch erhalten bedürftige Menschen auf die ohnehin schon günstigen Preise einen Nachlass von 50 Prozent.

• Beratung zur Pflegeversicherung

Wenn man selbst oder ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kommen viele organisatorische Details auf die Betroffenen zu. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zur Pflegeversicherung.