Carolin Gebert

Familienbildung

familienbildung(at)drk-hohenlohe.de

Eltern-Baby Programm

ElternBaby Kurse geben Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind im ersten Lebensjahr bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen. Die Kurse finden in den modernen, hellen Räumen in der Rettungswache in Öhringen statt.

Das Gruppenangebot richtet sich an Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr. Eine erfahrene, ausgebildete Kursleiterin begleitet die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer durch das erste Lebensjahr des Kindes. Entwicklungsbedingte Themen werden mit den Eltern besprochen wie etwa Schrei- und Schlafverhalten, Ernährung und die kindliche Entwicklung. Neben Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für das Kind werden auch elterliche Bedürfnisse nach Entspannung, Information und Austausch mit anderen Familien berücksichtigt.

Wie läuft so ein Kurs ab?

Das Kursangebot beginnt, wenn das Baby ca 4  Wochen alt ist. Die Kurse bieten den Eltern die Möglichkeit, vom Alltagsstress abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich selbst und das Baby zu nehmen. Gemeinsam mit dem Kind werden Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen gelernt. In den Kursen können die Eltern sich außerdem intensiv mit anderen Eltern austauschen. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung runden das Angebot ab.

Die Kurse für Kinder bis zum ersten Lebensjahr finden wöchentlich für eine Stunde statt. Eine Gruppe besteht aus 5-11 Teilnehmern.

Startende Kurse:
  • Februar und März 2024 Kinder ab Freitag 10.05 9-10 Uhr                          Kursleiterin Sabine Wermter------Warteliste
  • April und Mai 2024 Kinder ab Donnerstag 27.06 11:30-12:30 Uhr             Kursleiterin Lea Scholl
  • März bis Mitte Mai 2024 Kinder ab Mittwoch 17.07 16-17 Uhr                   Kursleiterin Lisa Wieland
  • Mai und Juni 2024 Kinder ab Donnerstag 08.08 10-11 Uhr                          Kursleiterin Lea Scholl
  • Juni und Juli 2024 Kinder ab Mittwoch 11.09 9-10 Uhr                                 Kursleiterin Christa Röger
  • Juli und August 2024 Kinder ab Freitag 11.10 10:30-11:30 Uhr                   Kursleiterin Lisa Wieland
  • August und September 2024 Kinder ab Donnerstag 14.11 9-10 Uhr        Kursleiterin Sabine Wermter

Kurse für spätere Geburtsmonate sind in Planung. Hier dürfen Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Laufende Kurse, in welche man einsteigen kann:
  • September und Oktober 2023 Kinder Freitag 11-12 Uhr                          Kursleiterin Sabine Wermter ----------Warteliste
  • Oktober und November 2023 Kinder Montag 10:30-11:30 Uhr               Kursleiterin Sabine Wermter-------Warteliste
  • November und Dezember 2023 Kinder Dienstag 9:30-10:30 Uhr,              Kursleiterin Christa Röger
  • für Dezember 2023  und Januar 2024 Kinder Montag 9-10 Uhr,                 Kursleiterin Sabine Wermter
  • für Februar bis Anfang März 2024 Kinder Dienstag ; 11-12 Uhr,                 Kursleiterin Christa Röger-----Warteliste
jeweils 10 Termine zu 95 Euro, danach Verlängerung möglich
Kursort:

DRK Rettungswache, Sudetenstraße 5, 74613 Öhringen

DRK Familienbildung

familienbildung(at)drk-hohenlohe.de​​​​​​​

Sie können nicht vor Ort einen Kurs besuchen?

Bei Interesse an Online-Kursen zu Themen im ersten Lebensjahr Ihres Babys wie

• Familienstart
  • Mein Baby & Ich
  • Babyernährung & Beikost